Eine Exkursion der besonderen Art unternahmen 31 Azubis der Berufsfachschule Greifswald. Sie fuhren zum gemeinsamen Protesttag der Gesundheitsfachberufe nach Schwerin, wo ca. 600 Apothekerinnen und Apotheker, Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte gegen die aktuelle Gesundheitspolitik der Bundesregierung demonstrierten.
„Wir wollen das die Probleme der Heilberufe gehört und mit in den Landtag genommen werden“, sagt Phillip Bettin, Leiter des Ausbildungsbereiches der Pharmazeutisch-Technischen Assistenz (PTA), der vom Apothekerverband MV eingeladen wurde, mit seinen Schülern nach Schwerin zu kommen. Bürokratieabbau, Digitalisierung und der Fachkräftemangel sind die Brennpunkte, die von Politik und Verwaltung nicht genügend angegangen werden.
„Die Beteiligung der Schüler in politische Aktivitäten die ihren Berufsstand direkt betreffen ist wichtig im Hinblick auf ihr späteres Berufsleben“, so Phillip Bettin. „Denn wir lieben unsere Berufe. Aber wir wollen für die neue Generation eine Zukunft haben, und zwar eine verlässliche Zukunft“, so Bettin.