„Alle Jahre wieder…“ hieß es für die angehenden Sozialassistent*innen, kurz SOA genannt, an der Beruflichen Schule in Bandelin. Jedes Jahr führt das 1. Ausbildungsjahr ein selbst gewähltes Märchen auf. In diesem Jahr nahmen sich die angehenden SOA´s „Das tapfere Schneiderlein“ vor. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Güsloff studierten sie das Märchen innerhalb von ca. 3 Wochen ein. Alle Kulissen und Kostüme wurden von den Auszubildenden selber hergestellt, oder waren im Fundus der Schule, von früheren Projekten, vorhanden.
Neben den Hauptfiguren des Märchens, gab es auch eine Märchenerzählerin, welche Passagen aus dem Märchenbuch vorlaß und ein kleiner Chor mit musikalischer Begleitung. Die Pausen füllte dieser mit Weihnachtsliedern, die die kleinen und großen Zuschauer*innen fleißig mitsangen.
Ein besonderes Highlight der Aufführung, was das Fangen des Einhorns. Das quirlige, bunte und singende Einhorn brachte gerade die kleinen Zuschauer*innen aus der Bandeliner KITA „Knirpsenland“ zum staunen und lachen. Zu den insgesamt 4 Aufführungen an zwei Tagen, kamen u.a. die Bewohner*innen der Wohnstätten der GBS aus Gützkow und Demmin sowie deren Betreuer*innen, Bewohner*innen und Betreuer*innen der NBS-Wohngruppe „Kleine Farm“ aus Bandelin und das Betreute Wohnen in Bandelin, sowie die Kinder und Jugendlichen der Tagesgruppe des VSP, Gorkistraße aus Greifswald und alle Kollegen/Kolleginnen des Bereichs Sozialberufe Bandelin.